Loading...

Walimex Flächenleuchte 110W

Home / Allgemein / Walimex Flächenleuchte 110W

Heute stellen wir euch die Walimex Flächenleuchte 110W vor.
Die Lampe kommt in einer praktischen Transporttasche mit Stromkabel und mit einem Diffusorstoff.

dielichtfanger-Walimex-Flaechenleuchte-01

 

Die Leuchtmittel der Lampe sind Neonröhren. Das Licht ist also sehr weich.
Wie der Name schon sagt, lassen sich mit der Lampe sehr gut Flächen ausleuchten.
Wir verwenden die Walimex Flächenleuchten bei unseren Produktfilmen, wenn wir einen Raum ausleuchten müssen. Akzente kann man dann zum Beispiel mit dem Walimex LED 312 Bi-Color setzen.
Ausserdem verwenden wir die Flächenleuchten bei Portraitaufnahmen im Studio. Das weiche Licht ist sehr schmeichelnd für die Haut. Das folgende Portrait wurde mit den Walimex Flächenleuchten gemacht. Die Leuchten wurden jeweils seitlich positioniert, von oben haben wir eine Walimex Daylight verwendet. Von unten haben wir mit einem kleinen Sunbounce etwas aufgefällt. Das Ergebnis könnte mit 2 weiteren Flächenleuchten verbessert werden. Alle vier Flächenleuchten werden dann in einem quadratischen Rahmen angeordnet und man fotografiert hindurch.

dielichtfanger-Walimex-Flaechenleuchte-04
Achtung: Neonröhren haben in Regel einen Grünstich. Diesen muss man bei der Postproduktion wieder herausfiltern.

Bei der Flächenleuchte kann man an den Flügeltüren zusätzliche Ecken befestigen. Mit diesen Ecken, kann man einen Diffusor komplett über die Lampe spannen. Somit wird das Licht noch einmal etwas weicher.

dielichtfanger-Walimex-Flaechenleuchte-02

dielichtfanger-Walimex-Flaechenleuchte-03

 

Die Verarbeitung der Lampe ist, wie immer bei Walimex, solide. Allerdings gefallen uns die Befestigungsecken für den Diffusor nicht. Diese werden mit Klettverschlüssen an den Flügeltüren befestigt. Das Ganze ist nicht sehr stabil und man tut sich schwer, den Diffusor faltenfrei an der Lampe zu befestigen. Ausserdem lösen sich die Klettverschlüsse bei sehr häufigem Gebraucht von den Flügeltüren.

Vorteile:
– Geringe Aufbauzeit
– sehr gut zu transportieren
– schönes Licht
– geringer Stromverbrauch

Nachteile:
– Verarbeitung an den Flügeltüren
– Grünstich (normal bei Neonröhren)

Insgesamt können wir ein sehr positives Fazit ziehen. Die Walimex Flächenleuchte 110W sollte in keinem Lichtkoffer fehlen und ist ein günstiger Ersatz zu Kinoflos. Natürlich darf man auch keine Wunder bei dem Preis erwarten.

In unserer Kategorie Equipment stellen wir euch zum Teil unsere Ausrüstung, aber auch Equipment, dass wir des Öfteren im Einsatz haben, vor.

Comments(0)

Leave a Comment