Blog

DLF Untertitel automatisch erstellen

Automatisch Untertitel für Filme erstellen lassen

Heute gibt es wieder einen Mini-Artikel für euch. Und zwar geht es um Untertitel in Filmen und wie man diese automatisch erstellen lassen kann. 

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Untertitel braucht man nicht nur bei szenischen Filmen oder Serien, wenn man die Originalsprache nicht komplett versteht. Insbesondere bei Filmen für SocialMedia sind Untertitel sehr nützlich, da man ja nicht unbedingt immer den Film mit Ton anschauen kann. Oft sitzt man in der U-Bahn oder in einem Meeting *HustHust und will den Inhalt auch ohne Ton verstehen, hierfür braucht man Untertitel. 

Untertitel manuell erstellen

Ich habe schon bei vielen Filmen Untertitel erstellt und zu Beginn meiner Karriere war dies wirklich noch mühsam. Film anschauen, anhalten, den Satz aufschreiben, Film wieder starten, anhalten … und so weiter. Je länger der Film, desto länger hat man für die Untertitel gebraucht. 

Automatisch Untertitel erstellen lassen

Zum Glück hat sich die Technik weiterentwickelt und mittlerweile gibt es einige automatische Lösungen für die Untertitel Erstellung. 

Diktierfunktion im Betriebssystem

Ich habe oft die Diktierfunktion von OSX genutzt, um Untertitel automatisch erstellen zu lassen. Man spielt der Diktierfunktion einfach das Video vor und die Worte erscheinen auf magische Weiße im Textfile. An sich funktioniert das auch ganz gut, ab und zu gab es ein paar Aussetzer, aber man hat zumindest schon einen Startpunkt für die weitere Bearbeitung. 

Ein weiterer Nachteil der Diktierfunktion war, dass man immer nur ein paar Sätze aufnehmen konnte. Wenn man das ganze Video abgespielt hat, kam die Software nicht mehr hinterher und hat den Vorgang dann einfach abgebrochen. 

APP Simon Says

Kommen wir zu aktuellsten Lösung um Untertitel automatisch erstellen zu lassen und die ich gerade ausprobiere. Die App Simon Says. Diese App analysiert Audio- und Videodateien auf Sprache und kann dann automatisch die Untertitel generieren und das funktioniert erstaunlich gut. Habe die App jetzt für ein kleines Filmprojekt verwendet und werde sie wahrscheinlich weiterhin nutzen. 

DLF Untertitel automatisch erstellen
DLF Untertitel automatisch erstellen

Kleiner Tipp: Man kann die App auch testen und so sehen ob einem die Qualität reicht. Zu Beginn bekommt man 15min geschenkt und kann die App mit diesem Kontingent testen.  

Die Untertitel waren fast fehlerfrei, ab und zu musste ich ein paar Eigennamen austauschen. 

Zusammenfassung

Die Technik zur Untertitel-Erstellung hat sich zum Glück über die Jahre weiterentwickelt und so muss man nicht mehr mühsam alles selbst erstellen. Natürlich bezahlt man für die meistens Apps und Services, man spart aber auch Zeit für sich selber ein. 

Pixapro LED100D MK2 – Alternative zur Aputure120dDIE LICHTFÄNGER Pixapro LED100DDIE LICHTFÄNGER Businesswissen Filmemacher BüroorganisationBusinesswissen für Filmemacher: BÜROORGANISATION
die lichtfänger Josef Sälzle
Josef Sälzle // Gründer und Filmemacher

Hi, ich bin Josef, Kameramann und Filmemacher.
Ich schreibe in meinem DIE LICHTFÄNGER Blog über Kamera– , Lichttechnik und über alles was das Filmemachen angeht.
DIE LICHTFÄNGER machen Imagefilme, Werbefilme und Produktfilme. Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, dann abonniert doch einfach den RSS Feed