die lichtfänger Landrauschen

Landrauschen im Kino

Heute habe ich einen Mini-Artikel für euch. Ein Film, bei dem ich das Licht gemacht habe, startet heute bundesweit in den Kinos.
Landrauschen ist ein Neo-Heimatfilm auf schwäbisch und zum Teil sehr unkonventionell umgesetzt. Die Darsteller sind hauptsächlich Laien und die Kamera arbeitet sehr oft einfach nur dokumentarisch.
Die Dialoge wurden nicht komplett ausformuliert sondern nur grob in einem Drehbuchkonzept festgelegt. Dadurch hatten die Darsteller die Möglichkeit sich frei zu entfalten und einfach auch mal zu improvisieren.
Landrauschen entstand ohne öffentliche Filmförderung und wurde durch Crowdfunding, lokalen Sponsoren und mit viel Herzblut umgesetzt. Im Januar 2018 gewann der Film den Max Ophüls Preis für den Besten Spielfilm, das beste Drehbuch sowie den Preis der Ökumenischen Jury. Im Februar lief er als Gast der Perspektive Deutsches Kino.

Ich werde bei Zeiten noch einen ausführlicheren Bericht über die Dreharbeiten und speziell die Kameraarbeit und das Licht schreiben.

Update Dezember 2018: Mittlerweile ist Landrauschen auch auf DVD erhältlich. Mehr Infos gibt es hier.

*es handelt sich um Fotokoch-, Amazon-, EBay-, SmallRig oder Thomann-Affiliate Links.
Das bedeutet, ich bekomme eine Miniprovision, wenn jemand etwas kauft,
das Produkt wird dadurch nicht teurer.

Josef Sälzle DIE LICHTFÄNGER

Hi, ich bin Josef, Kameramann und Filmemacher.
Ich schreibe in meinem DIE LICHTFÄNGER Blog über die Theorie des Filmemachens, schaue mir die Technik an
und gebe euch Tutorials zu unterschiedlichsten Themen.

Mit meiner Filmproduktion DIE LICHTFÄNGER mache ich Filme für Unternehmen sowie für Selbstständige. Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, dann abonniert doch einfach den RSS Feed