die lichtfänger firmenvideos

Firmenvideos: Das Herangehen von die lichtfänger in Kurzform

Wie gehen wir an Firmenvideos heran?
Zunächst gilt es natürlich, ein Projekt und einen Kunden zu finden.
Wir nehmen an, dass folgende Formalitäten mit dem zukünftigen Kunden bereits erledigt sind: Kontakt, Anfrage, Angebot und Auftragsbestätigung.

Nun geht es an das konkrete Firmenvideoprojekt.
Wir durchlaufen zu Beginn jedes Projekts routinemäßig die gleichen Schritte. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Art von Firmenvideo, z. B. ein Eventvideo, Imagefilm, Produktfilm usw., es sich handelt.

die lichtfänger firmenvideos
die lichtfänger firmenvideos

1. Fragen vor dem ersten Treffen mit dem Kunden:

Wer ist der Kunde?
Welche Kunden und Geschäftspartner hat unser Kunde?
Was gefällt dem Kunden?
Worauf legt der Kunde Wert?
Was würde zu dem Unternehmen passen?
Eine gründliche Vorbereitung für das 1. Treffen ist für uns sehr wichtig. Nur so können wir optimal auf den Kunden eingehen und herausfinden, welches Produkt er haben möchte. Ein persönliches erstes Gespräch ist sehr hilfreich, nur so lernt man den Kunden und seine Wünsche genauer kennen.
Mit diesen Informationen können wir im nächsten Schritt unseren Film an das Unternehmen des Kunden anpassen (Stil, Bildsprache, Filmaussage, Tonebene, etc.).

2. Nachbereitung des 1. Treffens und Vorbereitung des Videos

Was braucht der Kunde?
Wen will der Kunde mit dem Video ansprechen?
Wie können wir das gewünschte Produkt optimal umsetzen?
Wie können wir uns auf den Dreh vorbereiten?
Nach dem 1. Treffen rekapitulieren wir die Aussagen, Wünsche und Anregungen des Kunden und bereiten den Dreh vor.
Hilfreich für den Dreh sind Ablaufpläne, Ansprechpartner oder Befugnisse.
Die Aussagen der Kunden „behalten wir im Hinterkopf“ (schriftliche Dokumentation) und erstellen eine Art Shotlist für den Dreh.
Diese wird dann nochmals mit dem Kunden abgesprochen.

3. Der Dreh

Beim Dreh wird im Wesentlichen die Shotlist abgearbeitet, für spontane Aufnahmen ist jedoch immer noch Zeit.
Oft ergeben sich auch überraschende Wendungen, auf die spontan und kreativ regiert werden muss.

4. Die Postproduktion

Sichtung und Rohschnitt

Im Rahmen der Postproduktion entsteht aus dem gesammelten Material der Film.
In einem zuerst erstellten Rohschnitt gleichen wir mit dem Kunden die Grobaussage des Films ab, und können somit mit wenig Mehraufwand auf Änderungen oder neue Wünsche reagieren.

Feinschnitt

Im Feinschnitt wird der Inhalt des Films fertig gestellt und wieder mit dem Kunden besprochen. Erst wenn alle Schnitte, Bilder und die Musik passen, geht es zur ColorCorrection (Farbkorrektur), ColorGrading und Audiomastering.
Bei der ColorCorrection werden die Farben (Tonwerte, Farbtemperatur) von allen Aufnahmen aufeinander abgestimmt.

Colorgrading und Audio

Beim Colorgrading entwickeln wir einen bestimmten Look für das Firmenvideo. Der Look passt zum Unternehmen und zur Aussage des Films.
Beim Audiomastering werden die Tonspuren (Musik, Sprache, Soundeffekte) optimal abgemischt.

5. Die Finalisierung

Der fertige Film wird dem Kunden im gewünschten Format geliefert.
Eine Übersicht über unsere Videos, die wir Veröffentlichen durften, findet ihr hier:
Filmreferenzen
Hier gibt es noch das Praxisbeispiel Skatpark-Ulm. In diesem Artikel gehen wir auf den kompletten Prozess eines Filmes anhand eines Filmes ein.
die lichtfänger, Ulm

*es handelt sich um Fotokoch-, Amazon-, EBay-, SmallRig oder Thomann-Affiliate Links.
Das bedeutet, ich bekomme eine Miniprovision, wenn jemand etwas kauft,
das Produkt wird dadurch nicht teurer.

Josef Sälzle DIE LICHTFÄNGER

Hi, ich bin Josef, Kameramann und Filmemacher.
Ich schreibe in meinem DIE LICHTFÄNGER Blog über die Theorie des Filmemachens, schaue mir die Technik an
und gebe euch Tutorials zu unterschiedlichsten Themen.

Mit meiner Filmproduktion DIE LICHTFÄNGER mache ich Filme für Unternehmen sowie für Selbstständige. Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben.

Wenn euch der Artikel gefallen hat, dann abonniert doch einfach den RSS Feed